BücherFrauen

Ein Beitrag zur Debattenkultur in der Buchbranche

Podcast: Erfolgreich sichtbar und vernetzt. Ein Gespräch über digitales und analoges netzwerken mit Gesa Oldekamp.

| 2 Kommentare

Offensichtlich hatten Gesa Oldekamp (l.) und Susanne Martin (r.) Spaß bei ihrem Gespräch! © Foto: Gesa Oldekamp

„Erfolgreich sichtbar und vernetzt auf LinkedIn“, so heißt der Sommerkurs, den Meetingdesignerin und BücherFrau Gesa Oldekamp in der letzten Augustwoche 2023 im Rahmen der BücherFrauen-Akademie anbietet. Warum ist es wichtig, sich auch in einem digitalen Netzwerk wie LinkedIn zu zeigen, und was erwartet die Teilnehmerinnen? Das war der Anlass für Susanne Martin, mit ihr über digitales und analoges Netzwerken zu sprechen.

Gesa Oldekamp arbeitet seit mehr als 30 Jahren im Buchhandel. Nach Stationen im Sortiments- und Zwischenbuchhandel arbeitete sie viele Jahre lang in verschiedenen Verlagen in den Bereichen Vertrieb und Marketing. Die Konzeption von Aktionen und Veranstaltungen machte ihr dabei besondere Freude – dort konnte sie ihren Ideenreichtum und ihr Talent für Organisation einbringen.

Gesa registrierte aber auch, dass die Digitalisierung die Buch- und Medienbranche immer stärker veränderte, und so machte sie sich von 2016–2018 an der Shift School in einer berufsbegleitenden Fortbildung zum Digital Transformation Manager fit für die digitalen Herausforderungen. Seit 2022 ist Gesa außerdem als MeetingDesignerin selbständig und unterstützt Unternehmen und Führungskräfte dabei, ihre Meetings effektiv und vertrauensvoll zu gestalten.

Zudem ist Gesa eine Vollblutnetzwerkerin! Das Zusammenbringen und Vernetzen von Menschen liegt ihr im Blut und ist ihr ein Herzensanliegen. Auf ihrer Website findet sich eine eindrucksvolle Liste verschiedenster analoger und digitaler Netzwerke, denen sie angehört. Das erste Netzwerk jedoch waren die BücherFrauen. Gesa hat sich bei uns viele Jahre lang in verschiedenen Ämtern regional und überregional engagiert, zuletzt war sie an der Vorbereitung von zwei digitalen Jahrestagungen beteiligt.

Natürlich sprechen die beiden aber nicht nur über LinkedIn, sondern auch darüber, warum und wie sich das analoge und das digitale Netzwerken gegenseitig ergänzen können. Und zum Schluss hat Gesa auch noch eine Buchempfehlung für Euch bereit.

 

Weiterführende Links:

Die BücherFrauen-LinkedIn-Gruppe (für BücherFrauen und Interessentinnen aus der Branche)

Das aktuelle Programm der BücherFrauen-Akademie

Gesa Oldekamps Website

Gesa Oldekamp auf LinkedIN

Gesa Oldekamp auf Facebook

Gesa Oldekamp auf Instagram

Gesa Oldekamp auf Twitter

Gesa Oldekamps Buchtipp:

Kathrin Koehler:
New Networking. Der smarte Weg zu digitaler Sichtbarkeit und souveränem Netzwerken
ET: 2023, 242 S., ISBN: 978-3-8006-7074-1
Vahlen Verlag

 

 

 

____________________________________________________________________________________________________________________________________

Musik im BF-Podcast: Swoop von den Mini Vandals (No Copyright Music).

 

Autor: Susanne Martin

Susanne Martin arbeitete von 1976 - 2018 im Buchhandel. Von 1995 – 2018 war sie die Inhaberin der Schiller Buchhandlung. Ende Februar 2018 schloss sie die Buchhandlung. Eine Buchhandlung zu schließen heißt aber nicht, das Lesen und die Bücher aufzugeben. Deshalb teilt sie ihre Leseerlebnisse in ihrem Blog www.schiller-buch.de. (Foto: Thomas Herrmann)

2 Kommentare

  1. Danke für diesen sehr schönen Podcast: ganz im Sinne von der BücherFrauen-Podcast-Begründerin Jana Stahl 🙂 Ihr spannt das Digitale und Analoge bei den BücherFrauen gut zusammen und macht einfach Lust auf das Netzwerk!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.