BücherFrauen

Ein Beitrag zur Debattenkultur in der Buchbranche

Dritte Feministische Buchwoche findet statt vom 03.-11. Mai 2025

| Keine Kommentare

Buchladen Osterstraße Hamburg

Zum dritten Mal lädt das Netzwerk der BücherFrauen zur Feministischen Buchwoche ein: mit Lesungen, Diskussionsrunden, Führungen, Verlagsvorstellungen, Bookstore-Crawls und anderen Veranstaltungen in Buchhandlungen, Bibliotheken oder Archiven. Sie sollen dazu animieren, Bücher von Frauen zu lesen, denn nach wie vor würdigen zwei Drittel aller Rezensionen die Werke von Autoren, wie die Pilotstudie Frauen zählen gezeigt hat (http://www.frauenzählen.de/).


Die Auftaktveranstaltung der 3. Feministischen Buchwoche »Verlegen. Lesen. Erinnern.
50 Jahre feministische Buchläden, Verlage und Archive« findet am Samstag, den 3. Mai 2025 um 15 Uhr bei belladonna, Sonnenstraße 8, 28203 Bremen, statt.
Eugenia Kriwoscheja und Nicolli Povijac, Mitarbeiterinnen des Bremer Frauenarchivs und Dokumentationszentrums, sprechen über die Geschichte der Lesben- und Frauenarchive im deutschsprachigen Raum sowie über die Entwicklung feministischer Buchläden und Verlage in Bremen und geben bei einer Archivführung einzigartige Einblicke in die Bestände, unter anderem aus der Sammlung des ehemaligen Frauenbuchladens hagazussa.

Die Abschlussveranstaltung, die Muttertagslesung »Starke Frauen des Nordens«, ist ein Literarisches Speed-Dating mit den Autorinnen Martina Burandt, Charlotte Fondraz, Angela Lund und Anette Schaumlöffel.
Es findet am Sonntag, den 11. Mai 2025 um 16 Uhr in der Stadtbibliothek List, Lister Straße 6 (Podbi-Park), 30163 Hannover, statt. Moderation: Tarja Sohmer (Schriftstellerin und Verlegerin des Klassenbuch Verlags)
Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Lesung gibt es Häppchen.

Auch in diesem Jahr sind – neben den von den BücherFrauen organisierten Veranstaltungen – wieder Buchhandlungen, Bibliotheken und andere kulturelle Einrichtungen aufgerufen, sich in der Woche vor dem Muttertag unter dem Thema »Bücher statt Blumen« mit Präsenz- oder digitalen Veranstaltungen zu beteiligen.
Alle Aktionen werden auf der Website gesammelt:
www.buecherfrauen.de/branchendebatte/fembuwo

Anfragen zur Feministischen Buchwoche an Tarja Sohmer und Charlotte Fondraz unter: feministischebuchwoche@buecherfrauen.de

Wir freuen uns auf eine spannende Woche!
Das Team der Feministischen Buchwoche:
Charlotte Fondraz, Doris Hermanns, Britta Jürgs, Tarja Sohmer und Edith Seifert

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.