BücherFrauen

Ein Beitrag zur Debattenkultur in der Buchbranche

Podcast „Gemeinsam lernen – wir können jetzt auch KI“. Mit den Lernagentinnen Ellen Braun und Valeska Henze

| Keine Kommentare

Ein Beitrag von Valeska Henze

Ellen Braun und Valeska Henze

Ellen Braun (l.) und Valeska Henze (r.) (© Bild: Privat)

In dieser Folge nehmen wir Euch mit in die Welt der Künstlichen Intelligenz und auf einen Weg, wie man sich diesem Thema in guter Gesellschaft nähern kann: Dem LernOS-Lernpfad.

Denn: Man lernt nie aus, vor allem, wenn man sich dem lebenslangen Lernen verschrieben hat – oder wenn man gezwungen ist, weil technische Entwicklungen unsere Arbeitsweisen und Lebensbereiche ständig neu sortieren und neue Kompetenzen und Fähigkeiten von uns verlangen.

Nun also KI. Einige sind schon voll eingestiegen und nutzen die KI täglich für die verschiedensten Aufgaben; andere tasten sich langsam und vorsichtig heran, beobachten und probieren immer mal etwas aus. Kaum eine kann es sich leisten, die Entwicklungen rund um KI zu ignorieren.

Einige BücherFrauen kennen bereits Working Out Loud-Zirkel. Ähnlich aufgebaut ist das Format der LernOS-Lernpfade. Das sind in der Regel 12-wöchige Lernpfade, die man allein oder in Gruppen selbstorganisiert bearbeiten kann. Es gibt sie zu den unterschiedlichsten Themen und sie stehen kostenlos im Netz zur Verfügung.

Wir, die Lernagentinnen Ellen und Valeska, haben den LernOS-Lernpfad zum Thema KI aus unterschiedlichen Perspektiven kennengelernt und getestet und berichten hier von unseren Erfahrungen.

Weiterführende Links (zusammengestellt von Valeska Henze):

Die Lernagentinnen Ellen Braun und Valeska Henze im Internet:

Die Website der Lernagentinnen

Die Website von Ellen Braun

Die Website von Valeska Henze

Ellen Braun auf Linked In

Valeska Henze auf Linked In

Weiterführende Links zum LernOS-Lernpfad:

Der LernOS-Pfad KI

Wir haben unsere Lernerfahrungen auch in einem gemeinsamen Lerntagebuch festgehalten: Lerntagebuch der Lernagentinnen

Valeskas Lernprojekt „Kompetenzlandkarte“

Links zum Thema KI:

Allgemeine Infos zu unterschiedlichsten Aspekten der KI bieten der Podcast des Deutschlandfunks „KI verstehen“ sowie der KI-Podcast der ARD

Wir sprechen in dem Podcast über den Spaß, den wir beim Ausprobieren von KI-Modellen haben. Auch weil Neues zu entdecken hoffentlich immer Spaß macht und wir beim Lernen großen Wert auf eine Definition of Fun legen. Aber natürlich gibt es auch viele, sehr kritische Seiten der KI, die wir nicht unter den Tisch fallen lassen möchten. Kritische Betrachtungen und Meinungen gibt es u. a. hier:

Der Podcast „Wohlstand für alle“ beschäftigt sich in einer Folge mit der Problematik der Trainingsdaten: Die KIs und der Kampf ums Urheberrecht

In ihrem Buch „Atlas of AI” nimmt Kate Crawford kritisch die KI-Industrie unter die Lupe; demnächst auch auf Deutsch: Atlas der KI. Die materielle Wahrheit hinter den neuen Datenimperien.“, übersetzt von Frank Lachmann.

Einige Linktipps zu KI in der Kultur und Buchbranche:

Alle Beiträge der KI-Konferenz „Promptin Culture“

Eine Zusammenfassung von mir könnt ihr hier lesen

Und wer lieber schauen möchte, tut dies hier

Die Initiative Urheberrecht beschäftigt sich ausführlich mit dem Thema KI und Urheberrecht

Das Projekt Kollektive Intelligenz hat die Anwendung von KI bei der Literaturübersetzung getestet

Der Deutschlandfunk Kultur fragt: „Nützt oder schadet KI der Literatur?“

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Musik im BF-Podcast: Swoop von den Mini Vandals (No Copyright Music).

 

Autor: Susanne Martin

Susanne Martin arbeitete von 1976 - 2018 im Buchhandel. Von 1995 – 2018 war sie die Inhaberin der Schiller Buchhandlung. Ende Februar 2018 schloss sie die Buchhandlung. Eine Buchhandlung zu schließen heißt aber nicht, das Lesen und die Bücher aufzugeben. Deshalb teilt sie ihre Leseerlebnisse in ihrem Blog www.schiller-buch.de. (Foto: Thomas Herrmann)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.