Ein Beitrag von Gesa Oldekamp
In dieser Folge geht es um das vieldiskutierte Sternchen. Die drei Gesprächspartnerinnen zeigen, dass Gendern weit mehr ist als nur Sternchen – und welche anderen dudenkonformen Möglichkeiten es noch gibt.
Andrea Görsch (Texterin, Werbelektorin und Trainerin) und Katja Rosenbohm (Lektorin für Unternehmenstexte, Werbetexterin) verbindet eine Leidenschaft fürs Texten und Gendern. Zusammen sind sie die Görsch & Rosenbohm GbR, die sie 2021 gegründet haben. Sie möchten unterhaltsam und verständlich ihre Leidenschaft für Sprache vermitteln und so die Menschen befähigen, sich schön, korrekt und gerecht auszudrücken. Denn Sprache verändert sich. In der letzten Ausgabe “Duden 1 (Rechtschreibung)” wurden 3.000 Begriffe neu aufgenommen – eine ganze Menge bei insgesamt 151.000 Einträgen in dem Nachschlagewerk. Und Sprache schafft Wirklichkeit. Darum ist es wichtig, dass wir darauf achten, wie wir Sprache einsetzen – in Texten und in Gesprächen.
In dieser Podcastfolge spricht die LinkedIn-Trainerin Gesa Oldekamp, BücherFrau und Mitglied des Podcast-Teams, mit den beiden Texterinnen. Sie zeigen auf, warum das Gendern so wichtig ist.
Weiterführende Links (zusammengestellt von Gesa Oldekamp)
Über Andrea Görsch und Katja Rosenbohm
Görsch und Rosenbohm GbR – das sind Andrea Görsch, Texterin, Werbelektorin und Trainerin, und Katja Rosenbohm, Lektorin für Unternehmenstexte, Werbetexterin.
Sie verbindet die Liebe zu Texten und vor allem zu genderneutralen Texten. Dazu haben sie gemeinsam drei Bücher geschrieben. Sie geben auch regelmäßig Kurse, in denen sie anhand konkreter Beispiele mit ihren Teilnehmenden lesefreundliche, genderneutrale Texte erstellen.
Die Homepage von Görsch und Rosenbohm
Die Bücher von Görsch und Rosenbohm zum Gendern
„Dudenkonform gendern ohne Genderzeichen: Eine Anleitung“ ist ihr neuestes Buch – mit vielen praktischen Beispielen zum Gendern
Die nächsten Workshops von Görsch und Rosenbohm zum Gendern ohne Stern
LinkedIn
Görsch und Rosenbohm auf LinkedIn
Katja Rosenbohm auf LinkedIn
Andrea Görsch auf LinkedIn
Inhaltliches
Studie zu Verhalten von Kindern:
Yes I Can!: Effects of Gender Fair Job Descriptions on Children’s Perceptions of Job Status, Job Difficulty, and Vocational Self-Efficacy: Social Psychology: Vol 46, No 2
Wissenschaftliche Fakten zum Gendern:
Was Gendern bringt – und was nicht
Über Gesa Oldekamp
Gesa Oldekamp ist LinkedIn Trainerin, Netzwerkerin, Bloggerin aus Stuttgart und langjährige BücherFrau. Sie liebt es, Menschen im analogen und digitalen Raum zu verbinden.
17. November 2024 um 21:51
Wo sind denn eure Pronomen in Klammern auf dieser Seite???
20. November 2024 um 18:42
Danke für deinen Hinweis. Das ist wirklich eine sehr gute Idee! Wir nehmen die Anregung gerne auf und werden zukünftig nachfragen, welche Pronomen wir angeben dürfen
20. November 2024 um 21:04
Die Anregung kann doch von euch im Podcast. Mein Pronomen ist übrigens “Euer Durchlaucht” 🙂